Vereinsleben

16.Juni 2018

MOBA Sommerstammtisch Bayern in Roding

die Ausrichtung des MOBA Sommerstammtisch Bayern durch unseren Verein war ein voller Erfolg. Über 40 Gäste aus ganz Bayern fanden den Weg nach Roding in unser Vereinsheim. Darunter auch von der MOBA-Vorstandschaft, Karl Friedrich Ebe, der Regionalbeauftragte Bayern, Gerd Mombrei und der 2. Bürgermeister der Stadt Roding, Alfred Reger.

 


19.NOVEMBER 2017

Fahrt zur Modellbahn-Messe München

alle zwei Jahre findet in München "Die Modellbahn" statt, eine Ausstellung für Modellbahn und Zubehör. Am Sonntag, den 19.11.2017 organisierten wir eine Fahrt ins Münchner MOC-Messegelände.

 


28.-29. OKTOBER 2017

Teilnahme an der 17. Funktionsmodellbau-Ausstellung in Thalmassing

der "MSR Thalmassing e.V." veranstaltete in diesem Jahr wieder seine Funktionsmodellbau-Ausstellung in der Mehrzweckhalle in Thalmassing bei Regensburg. Wir konnten dort einen kleinen Teil unserer Vereinsmodulanlage austellen.

 


08.APRIL 2017

Fahrt zur INTERMODELLBAU nach Dortmund

80.000 Besucher, 550 Aussteller, 10 Messehallen, das sind die Eckdaten der größten Messe für Modellbau und Modellsport die alljährlich in Dortmund stattfindet. Am Samstag, den 08. April 2017 machten sich 4 Vereinsmitglieder auf den weiten Weg um bei der Messe live dabei sein zu können.

 

 


17.März 2017

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Johannes Dobkowitz, der vor wenigen Tagen seinen 70. Geburtstag feiern konnte (Bild links mit Enkel und Vereinsabordungen), gab nach der Begrüßung der anwesenden Vereinsmitglieder einen umfassenden Rückblick über das zurückliegende Vereinsjahr. Höhepunkt war hierbei die Modellbahnausstellung 2016 in der Rodinger Dreifachturnhalle. Anschließend wurde die Neuwahl der kompletten Vorstandschaft durchgeführt. Hierbei gab es aber keine personellen Veränderungen.

 

 


05.-06. November 2016

11. Rodinger Modellbahnausstellung

2016 konnten wir zum 11. mal unsere "Rodinger Modellbahnausstellung" durchführen. Dem zahlreichen Publikum konnten wieder viele Anlagen und Aussteller vorgestellt werden. Mehr Infos und Bilder hierzu gibt es in unserer Bildergalrie.


16. Oktober 2016

Teilnahme an der 3. Schwandorfer Modellbahnausstellung

Auch in diesem Jahr wurden wir von Herrn Waldemar Aumiller zur Modellbahnausstellung nach Schwandorf eingeladen. Gerne folgten wir dieser Einladung und stellten wieder einen Teil unserer Modulanlage (ca. 15 Meter) in der Oberpfalzhalle aus.


16.September 2016

Besichtigung des Kalksandsteinwerkes Kellermeier in Roding

bei einer Führung durch Gelände und Werk erläuterte uns Christa Kellermeier die Bedeutung der bereits 1909 errichteten Fabrik. Bis ins Jahr 2000 wurden dort Kalksandsteine für die Region gefertigt. Die Lage an der Bahnlinie war damals ein unschätzbarer Vorteil. Im Maßstab 1:87 nachgebaut wurde das Werk von unseren Vereinsmitgliedern Peter Hartl und Gerhard Laubmeier und wurde auf der H0-Segmentanlage "Bahnhof Roding" verewigt.

 


16.Juli 2016

Besuch des MOBA-Stammtisch Bayern

am Samstag, den 16.07.2016 wurde der MOBA-Sommerstammtisch in Neuburg an der Donau von uns besucht. Die Highlights des Tages waren die Besichtigung der im Aufbau befindlichen H0-Clubanlage von den "Modelleisenbahnfreunden Neuburg", sowie die Besichtigung der Firma EuroMaint Rail GmbH. (die Firma restauriert u.a. Güterwagen und Kesselwagen der DB AG etc.)

 


08.November 2015

Besuch der Messe München

am Sonntag, den 08.11.2015 wurde eine Fahrt nach München organisiert. MOBA-Deutschland veranstaltete im MOC-Messegelände die Besucherausstellung "Die Modellbahn" mit vielen Austellern und Schauanlagen. Bei dieser Gelegenheit traff unser Jugendsprecher Nikolai auf den SWR Moderator Hagen von Ortloff.

 


04.Oktober 2015

Ausflug zum "Lokland" nach Selbitz

am Sonntag, den 04.10.2015 versammelten sich 7 reiselustige Vereinsmitglieder der Modellbahnfreunde Regental am Gleis 2 des neuen Bahnhofs in Roding um per Oberpfalzbahn & Alex & Agilis einen Ausflug nach Selbitz (Oberfranken) zu machen, und um das dortige Lokland zu bestaunen. An dieser Stelle herzlichen Dank an Herrn Rakowitz (Inhaber Lokland Selbitz) der bei allen Fragen rund um das Lokland immer zur Verfügung stand.

 


20.März 2015

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

unser alter und neuer Vorstandsvorsitzender Johannes Dobkowitz gab nach der Begrüßung der anwesenden Vereinsmitglieder und Herrn Alfred Reger, Zweiter Bürgermeister der Stadt Roding, einen umfassenden Rückblick über das zurückliegende Vereinsjahr. Höhepunkt war hierbei sicherlich die Modellbahnausstellung 2014 in der Rodinger Dreifachturnhalle.

 


14. Februar 2015

Ausflug nach Dresden zur "11. Erlebnis Modellbahn"

bereits zum 11. Mal veranstaltete der MEC Pirna die Erlebnismesse Modellbahn im Dredner Messezentrum. Zu bestaunen gab es auf über 4000 qm Ausstellungsfläche mehr als 30 Anlagen und ein Echtdampftreffen in der Spurweite 5 Zoll.

 


13. Dezember 2014

Ausflug zum Modelleisenbahnclub Landshut e.V.

auch in diesem Jahr folgten wir wieder gern der Einladung des MECL Landshut zur Ausstellung und Besichtigung der 110 m² großen Vereinsanlage in ihren Vereinsräumen im Untergeschoß des Hbf Landshut.

 


22.-23. November 2014

10. Rodinger Modellbahnausstellung

2014 war es wieder soweit. In der Rodinger Dreifachturnhalle veranstalteten wir unsere 10. Ausstellung mit vielen interessanten Anlagen. Mehr Infos und Bilder hierzu gibt es in unserer Bildergalerie.

alt

 


09. November 2014

Teilnahme an der 2. Schwandorfer Modellbahnausstellung

Unser Verein wurde von Herrn Waldemar Aumiller zur Modellbahnausstellung nach Schwandorf eingeladen. Gerne folgten wir dieser Einladung und stellten einen Teil unserer Modulanlage (ca. 13 Meter) in der Oberpfalzhalle aus.

alt

alt

alt

alt

 


21. März 2014

Jahreshauptversammlung in unserem Vereinsheim

alle Mitglieder waren eingeladen zur satzungsgemäßen Jahreshauptversammlung. Unser 1. Vorsitzender Johannes Dobkowitz durft hierzu auch den Zweiten Rodinger Bürgermeister, Herrn Alfred Reger begrüßen. Anschließend erstattete Vereinskassier Christoph Dobkowitz einen detailierten Kassenbericht über die vergangenen 12 Monate.


16. Februar 2014

Besuch der CSU-Stadtratsliste in unserem Vereinsheim

im Rahmen der Kommunalwahl 2014 in Roding besuchten uns die Kandidaten der CSU-Stadtratsliste mit Bürgermeister Franz Reichold.

Nachdem unser Vereinsvorstand Johannes Dobkowitz einiges über die Vereinsarbeiten erzählen durfte, gab es auf dem Bahnsteig von Bürgermeister Reichold eine genaue Beschreibung der bevohrstehenden Umbauarbeiten des Bahnhofs Roding.


12. Januar 2014

Ausflug zu den Hofer Eisenbahnfreunden e.V.

die Modellbahnfahrtage des MEC Hof sind ein Anziehungspunkt für Modellbahnfreunde aus Nah und Fern. Auch wir bestaunten die über 80 m² große Vereinsanlage und holten uns Anregungen für unsere eigene im Bau befindliche Clubanlage.

 


14. Dezember 2013

Ausflug zum Modelleisenbahnclub Landshut e.V.

im Rahmen der alljährlichen Ausstellung des MECL Landshut wurde am 14.12. ein Tag für Vereine angeboten mit Blick hinter die Kulissen der großen Vereinsanlage.

 


01. Dezember 2013

Ausflug ins oberbayerische Zolling zur Modellbahnausstellung im Rathaus

am Sonntag, den 01.12. nahmen wir eine Einladung von der neu gegründeten Modellbahner-Gruppe aus der Hallertau "Bockerl fahr zua!" wahr. Bestaunen durften wir das Hallertauer Bockerl welches detailgenau im Maßstab 1:87 nachgestellt wird.

 


24. November 2013

Tag der offenen Tür in unserem Vereinsheim

Am 24.11.2013 veranstalteten wir in unserem Vereinsheim einen "Tag der offenen Tür". Von 10 bis 17 Uhr wurden einige Aktivitäten unseres Vereins präsentiert. Wir konnten uns über eine Vielzahl von Besuchern freuen.


1.-3. November 2013

Teilnahme an der Modellbahn-Messe in München

im Atrium über der Halle 4 des Münchener M.O.C. durften wir unsere "Segmentanlage Bahnhof Roding" aufbauen und einem breiten Puplikum den lebhaften Bahn- und Rangierbetrieb im Bahnhof Roding vorführen.


24.August 2013

Ausflug nach Niederbayern zu den Modelleisenbahnfreunden Deggendorf

Zuerst gab es eine Besichtigung und Mitfahrgelegenheit mit der vereinseigenen Feldbahn. Diese ist in Hengersberg aufgebaut und wird von den Vereinsmitgliedern dort auch gewartet, repariert und gepflegt.

Anschließend wurde in Deggendorf/Stadtteil Mietraching das Vereinsheim besucht. Hier durften wir die große Vereinsanlage bestaunen aber auch einige Module der großen Modulanlage waren in einem Nebenraum zur Besichtigung aufgebaut.


20.Juli 2013

Ausflug zur Modellbahnausstellung in Furth im Wald

Bereits zum siebten Mal veranstaltete der Modelleisenbahnerstammtisch Furth im Wald seine große Modellbahnausstellung im Gasthof Postgarten. Gezeigt wurden Anlagen in den Spurweiten H0, I, TT, N. Wir besuchten am Samstag den 20. Juli unseren benachbarten Verein.



 
Uhrzeit

CountDown
17.11.2018 - 11:00 Uhr

Bis zur Eröffnung unserer 12. Modellbahnausstellung in Roding dauert es noch



Countdown
abgelaufen